Dr. Silke Hirndorf

Man ist dem Herzen Gottes nirgendwo näher als in einem Garten

Dorothy Gurney

Dieses Spruch, trifft vielleicht am besten, was mich an Gärten und an der Natur so fasziniert. Beruflich habe ich mich schon von Kindesbeinen an für die Natur stark gemacht: Ehrenamtlich arbeitete ich im Naturschutz und studierte schließlich Biologie, Schwerpunkt waren Botanik, Zoologie und Naturschutz. In der Promotionszeit arbeitete ich in der Medizin, so dass die Verbindung von Medizin und Botanik mich zur Heilpflanzenkunde führte. Seither forschte ich über Heilpflanzen, bildete Heilpraktiker, Apotheker und Ärzte fort und legte thematische Gärten für Apotheken, dementiell erkrankte Menschen oder Krankenhäuser an.

Seit drei Jahren bin ich als Biologin im Emsland Moormuseum Groß Hesepe tätig. Dort führe ich Schulklassen durch Moor und Heide, schreibe Texte und entwickle Projekte.

In Twist habe ich während meiner Erziehungszeit (wir haben vier Kinder) einen Bibelgarten angelegt, den ich mit Führungen, Seminaren zu biblischen und heilkundlichen Themen und der Entwicklung von regionalen Produkten aus dem Garten, zusammen mit einem Team ehrenamtlicher Mitarbeiter, betreibe. Die unmittelbare Vernetzung von Bibel und Botanik, zwischen Ökumene und Ökologie finde ich so spannend, dass inzwischen ein weiterer Garten (Käthes Bauerngarten), eine Picknickstation für Radfahrer, eine Station des Moor-Energie Erlebnispfades „Birkenbruchwald“, ein Waldprojekt mit pädagogischem Konzept, so dass Schulklassen, Kindergruppen und Kindergärten den Wald ganz offen erleben können, und ein philosophischer Weg zum Glück entstanden sind. Mir ist wichtig, dass Menschen, vor allem die Kinder, die Natur hautnah erfahren können – es macht mich sehr glücklich, dass dies durch „die grüne“ ev. luth. Nazareth-Kirche in Twist möglich ist, in der mein Mann lange Zeit Pastor war.

Gemeinschaft verbindet mich auch mit weiteren Gartenprojekten: So plante ich ein Sternenkindergrab als Gedenkstätte für Kinder, die sterben, bevor sie geboren werden, einen Begegnungsgarten an der JVA Meppen und zur Zeit eine Gedenkstätte auf dem ev. Friedhof in Meppen.

Silke Hirndorf

Dr. rer. nat. Dipl. Biologin

One Response to Dr. Silke Hirndorf

  1. Pingback: URL