Dr. Silke Hirndorf

Man ist dem Herzen Gottes nirgendwo näher als in einem Garten

Dorothy Gurney

Dieses Spruch, trifft vielleicht am besten, was mich an Gärten und an der Natur so fasziniert. Beruflich habe ich mich schon von Kindesbeinen an für die Natur stark gemacht: Ehrenamtlich arbeitete ich im Naturschutz und studierte schließlich Biologie, Schwerpunkt waren Botanik, Zoologie und Naturschutz. In der Promotionszeit arbeitete ich in der Medizin, so dass die Verbindung von Medizin und Botanik mich zur Heilpflanzenkunde führte. Seither forschte ich über Heilpflanzen, bildete Heilpraktiker, Apotheker und Ärzte fort und legte thematische Gärten für Apotheken, dementiell erkrankte Menschen oder Krankenhäuser an.

Bei GRÜNPROJEKT GEIST & GARTEN (https://www.geist-und-garten.de/)legen wir solche Gärten an und beraten unsere Kunden, so dass aus Gärten grüne Paradiese entstehen.

Als Biologin bin ich im Naturpark Bourtanger Moor im Emsland tätig. Dort führe ich Schulklassen und Erwachsenengruppen durch Moor und Heide, schreibe Texte und entwickle Projekte. https://www.naturpark-moor.eu/wissen/naturfuehrer/dr-silke-hirndorf/

Silke Hirndorf

Dr. rer. nat. Dipl. Biologin

Comments are closed.